Das Bindeglied zwischen unserer Produktion bei LINHARDT und dem Bereitstellen dafür benötigter Werkzeuge läuft auf Hochtouren. Um dieses Zusammenspiel aller Produktions-Standorte und dem Tec.Point stets auf dem höchsten Level zu halten, hat Andreas Grassl mit seinem Team dieses Frühjahr die Organisation weiter optimiert.
Mit seinem Team beschloss er neue Strukturen und Verantwortlichkeiten innerhalb des Tec.Points, um maximale Qualität bei höchster Wertschöpfung zu erreichen. Ziel war es hier von Anfang an alle Mitarbeiter:innen mit ins Boot zu holen und möglichst viele verschiedene Meinungen einzuholen. Kernidee war es, eine interne Organisation analog des “Lean Managements” schaffen. Im Allgemeinen bedeutet dies eine Produktionskette, welche optimal aufeinander abgestimmt ist und überflüssige Tätigkeiten vermieden werden.
“Das ganze Team hat hier super mitgezogen und waren voller Elan dabei”, erzählt Andreas Grassl stolz. Durch die Implementierung von Fachspezialisten für die einzelnen Bereiche sind nun einzelne Kompetenzzentren entstanden, welche perfekt ineinander greifen und sich somit gegenseitig fordern und kontinuierlich verbessern. Teils hat diese Neuorganisation mehr Arbeit für jeden Einzelnen bedeutet als vorher – jedoch kein Hindernis um die Wertschöpfung intern zu erhöhen.
Unsere Fachspezialisten im Tec.Point kurz vorgestellt:
Leitung Zerspanung – Stefan Bielmeier
Fachspezialist Drehen – Martin Preißer
Fachspezialist Fräsen – Martin Holzapfel
Fachspezialist Erodieren – Alexander Vogl
Fachspezialist Schleifen – Robert Wolf
Herzlichen Dank an alle die bei der Umsetzung mitgewirkt haben!