Im Sommer dieses Jahres wurde der Customer Service Bereich erneut der LINHARDT Sales-Abteilung zugeordnet. Das Team unter der Führung von Nicole Reiner arbeitet somit weiterhin eng mit den jeweiligen Sales-Managern zusammen und gewährleistet weiterhin bestmöglichen Service für unsere Kunden.

Das Customer Service Team wurde hierzu im Juli in zwei Bereiche eingeteilt– Customer Support und Order Management.

Wieso das? Das Aufgabengebiet der Abteilung hat sich in den letzten Jahren in Bezug auf die wachsende Vielfalt und Komplexität stark verändert. Durch die neu geschaffene Aufteilung der definierten Aufgabenbereiche, wird für unsere Kunden, internem CS sowie allen Schnittstellen innerhalb der LINHARDT Gruppe ein klarer Fokus gesetzt.

Das Team Order Management kümmert sich um das Bestandsbusiness und bearbeitet alle Aufträge bestehender Produkte. Das Team ist somit für alle Produktgruppen im zugeordneten Verkaufsgebiet zuständig.
Die Gruppe des Customer Supports wickelt selbstständig vom Sales gewonnene Projekte bzw. Neubusiness ab und unterstützt dabei die Sales Manager im jeweiligen Preismanagement. Der Customer Support ist im Gegensatz zum Order Manager der Produktspezialist, d.h. er ist entweder zuständig für Aluminiumprodukte oder für Kunststofftuben. Außerdem fällt in dessen Aufgabenbereich die Abwicklung von neuen Produkten – bzw. größeren Relaunches für bereits existierende Kunden.

Interne Schnittstellen können weiterhin im Auftrag bzw. Debitorenstamm entnehmen, wer für Kunden XY bzw. Auftrag XY zuständig ist. Außerdem befindet sich im Intranet die Liste mit den Zuständigkeiten, die jederzeit von allen Mitarbeitern aufgerufen werden kann. Wir freuen uns, dass die nötigen Übergaben abgeschlossen sind. Mögliche Verschiebungen können sich jedoch nach einer Einarbeitung neuer Teamkollegen ergeben.

Im Team Planung & AV ergeben sich ebenfalls Veränderungen, sodass sich die LINHARDT-Gruppe auch in diesem Bereich zukunftsorientiert entwickeln kann.

Die Planer werden sich zum Jahreswechsel unter der Führung von Helmut Kohlmeier auf die Planung konzentrieren. Das bisherige Stammdatenteam (AV) wird in das Customer Service Team integriert.

Das Stammdatenteam hat neben der Hauptaufgabe des Master Data Management bisher als BackUp für die Planer fungiert. Mit der Zuordnung zum Customer Service werden sie sich im neuen Jahr ausschließlich auf die Stammdaten incl. Prozessverbesserungen fokussieren.

Das Planungsteam wird auf eine unterstützende Planung zählen und Planungsstrategien entwickeln, um auch in diesem Bereich für Entlastungen zu sorgen. Das Team steuert somit die Produktion bzw. verantwortet die „on time-KPI“ mit. Das bedeutet, sie zeigen auf, welche Planungsstrategie für die aktuelle Produktionssituation/Fall am besten wäre. Jedes Team soll künftig von einem Teamleiter geführt werden, sodass alle Mitarbeiter jederzeit einen Ansprechpartner haben und letztendlich schnelle Entscheidungen getroffen werden können. Eine wichtige Aufgabe der Teamleiter ist es auch, die Weiterentwicklung unseres SAP-Systems voranzutreiben. Vielen Dank an alle Beteiligten, welche bei diesen organisatorischen Veränderungen unterstützen.