“Our Mission is Vision.”

Was bedeutet Führung? Eine zentrale Frage welche letzte Woche bei einem abteilungsübergreifenden Workshop mit Fokus auf die Produktion behandelt und heiß diskutiert wurde.
Vor allem – welche Techniken helfen einem Jeden, um seine Kommunikation und dabei einzelne Prozessschritte zu optimieren? Beim Workshop „Klartext in der Führung“ wurden mithilfe von Herrn Dr. Wieland als Moderator mehrere dieser Fragestellungen in unserer Prozesskette betrachtet.

Ziel ist es, die „Change Vision“ bei LINHARDT zu fördern. Dabei werden alle aufgefordert, als übergreifende Prozessorganisation zu denken und gemeinsame Problemlösungen zu erarbeiten.

Als Resultat wurden drei Projektgruppen ins Leben gerufen, welche sich unterschiedliche Themen näher annehmen werden.

Operative Führung (Schichtleiter / Fachbereichsleiter)

Das Projektteam der operativen Führung umfasst alle Schicht -/ als auch Fachbereichsleiter. Sie betrachten die Produktion im Gesamten und legen Maßnahmen im kurzfristigen Bereich von bis zu 3 Monaten für eine zielorientierte Führung fest. Die definierten Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung unserer operativen Prozesse werden dabei laufend verfolgt. Dabei wird vor allem auf die Einbindung & Befähigung aller Mitarbeiter wert gelegt.

Taktische Trio (Hr. Wittenzellner, Hr. Seiderer und Hr. Baumgartner)

Das taktische Trio ist hauptsächlich für die Identifikation der Hauptstörungen in der Produktion verantwortlich. Besonders dessen Lösungsfindungen (in einer Zielverfolgung von 3 – 6 Monaten) und die damit verbundene Umsetzungsgeschwindigkeit sind Teil der Hauptaufgaben und werden direkt mit der operativen Führung besprochen.

Strategische Trio (Hr. Jungwirth, Hr. Ernst und Hr. Grassl)

Zu den Hauptaufgaben des strategischen Trios gehört die Zukunftsausrichtung des Standorts. Hierbei werden unsere produzierten Verpackungen des gesamten Produktportfolios als auch dessen Auftragsvolumen jeweils im Rahmen einer langfristigen Planung (1/2 Jahr plus) betrachtet.  Darüber hinaus wird ein Fahrplan hinsichtlich folgender Themen erstellt.

  • – Automatisierung & Digitalisierung
  • – Aufbau einer nachhaltigen, energiearmen Fertigung
  • – Entwicklung und Förderung einer langfristigen Lean-/ Kaizen Kultur

Es hat sich wieder gezeigt. Unsere Workshops bringen Menschen zusammen. Kolleginnen und Kollegen, die vielleicht nicht oft zusammenarbeiten, aber dennoch von ihren Erfahrungen und Ideen gegenseitig profitieren können. Durch die erlernten Methoden und deren Nutzung können kreative Lösungen für konkrete Herausforderungen genutzt werden.

Bereits jetzt befinden wir uns mitten im “Change”. Initiativen wurden bereits gestartet. Unter anderem eine Langfristplanung, die Initiierung des „Gemba“ und die Implementierung einer dokumentierten, strukturierten Problemlösung.

Kurz & knapp gilt es folgendes umzusetzen:

– Feedbackkultur fördern (WWE Wahrnehmung / Wirkung / Erwartung)
– Führungswirksamkeit hinterfragen
– Talente fördern
– MA-Qualifizierung monitoren
– Zielvereinbarungen mit allen Führungskräften
– Strategische Operations- Maßnahmentracking
– Transparenz schaffen.

Dies alles ist nur im Miteinander möglich. Daher bitten wir euch um tatkräftige Unterstützung und Mitgestaltung unserer Zukunft!