In Hambrücken wurde diese Woche ein sehr wichtiger Meilenstein im Innovationsprojekt TopTube erreicht: Nach einer langen Projektierungsphase, vier anstrengenden Bemusterungsschleifen mit dem Verschlusshersteller KM Packaging und etlichen technischen Abstimmungsterminen zwischen Technik, Entwicklung und Verschlusshersteller, können wir endlich sagen, dass wir zusammen einen brandneuen und innovativen Lightweight-Verschluss entwickelt haben, der sich technisch auf unseren Produktionslinien verarbeiten lässt.

Worum geht’s in dem Projekt?

Bei der TopTube gilt: Weniger ist Mehr. Die Einbindung der speziell angepassten Tubenschulter in den Verschluss ersetzt dessen Kopfplatte und spart >70% Gewicht im Verschluss. Darüber hinaus ist der Tubenschlauch nur 0,35 mm dünn anstatt wie üblich 0,50 mm. Um zusätzlich Primärmaterial zu sparen, kann post-consumer recycelter Kunststoff eingesetzt werden. Für verbesserte Recyclingfähigkeit bestehen Verschluss und Tube aus PE. Die TopTube ist ideal für Produktlinien mit verschiedenen Größen: ∅ 50 & 40 mm werden aktuell umgesetzt, ∅ 35 & 30 mm sind geplant für das nächste Jahr.
Mehr Infos zur TopTube könnt ihr hier nachlesen: https://linhardt.com/images/PDF/Innovation_PDF/LIN_Handout_TopTube_DE.pdf

Aufgrund der klaren Vorteile in punkto Nachhaltigkeit, planen bereits einige Kunden die Umstellung ihrer Kunststofftuben auf die neue TopTube.

Bis diese aber serienreif umgesetzt werden kann, gibt es noch einiges zu erledigen:

Die nächsten Meilensteine sind:

  • Abschluss Qualitätskontrolle KW11
  • Bestellung Serienwerkzeug bei KM Packaging KW14
  • Lieferung der Serienwerkzeuge vom TecPoint KW25/26
  • Erste Lieferung aus dem Serienwerkzeug bei KM Packaging in KW30

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihr großes Engagement bedanken. Dank eurer Hilfe und Mitarbeit wird aus einem Zeichenstrich ein großartiges Produkt!

Paul Verständig, Projektleiter TopTube