Viechtach – Für die Kolleginnen und Kollegen in der Tubenfertigung gibt es eine sehr positive Nachricht:

Die Arbeiten an der adiabatischen Kühlung in der Tubenfertigung wurden planmäßig in KW 32 abgeschlossen. Seit Dienstag, 08.08.2023 sind die fünf adiabatischen „CoolStream-Anlagen“ der Fa. Colt auf dem Hallendach der Clean Factory in Betrieb.

Ergebnis: die Raumlufttemperatur der Tubenfertigung wird hiermit verbessert.

Umfangreiche Planungen und Vorbereitungen, sowie schließlich die Umsetzung des Projekts mit Unterstützung der technischen Instandhaltung und verschiedener Fremdfirmen sind rückblickend mit „sehr gut“ zu bewerten. Alle Beteiligten haben hier eigenverantwortlich und kooperativ zusammengearbeitet und somit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen mit gemäßigteren Temperaturen im Produktionsumfeld der Tubenfertigung geleistet.

Ein positiver „Nebeneffekt“ der adiabatischen Kühlung ist auch eine spürbare Temperaturreduzierung in der Technikebene der Clean Factory. Das kommt den Mitarbeitern der Instandhaltung zugute, da bei Arbeiten in der Technikebene speziell in den Sommermonaten hier nahezu tropische Temperaturen herrschten.

Rückblickend fasst Stefan Ernst (technischer Leiter) zusammen: „Alle Projektbeteiligten haben einen richtig tollen Job gemacht. Einen ganz herzlichen Dank dafür! Leider haben wir nicht mitgezählt, wie viele T-Shirts hier bei den extremen Temperaturen im Technikbereich durchgeschwitzt wurden. Die Zusammenarbeit der jeweiligen Gewerke hat perfekt funktioniert und so ist es kein Wunder, dass die einzelnen Termine (Meilensteine) eingehalten wurden. Die Adiabatik-Geräte sind ja der erste Schritt, des bei den „Get-together-Gesprächen 2022“ entscheidend angestoßenen Projektes. Im nächsten Schritt werden die Luftauslässe in der Produktion optimiert, was nochmals eine Verbesserung bringen wird.“

Momentaufnahmen und Bilder der Installation der adiabatischen Kühlung, die überwiegend im Technikbereich der Clean Factory und damit meist unbemerkt für viele umgesetzt wurde: