27 neue Azubis haben in den drei LINHARDT Werken Viechtach, Hambrücken und Pausa einen tollen Ausbildungsstart hingelegt! Dieses Jahr gestaltete sich die Einführungswoche der neuen Auszubildenden ähnlich wie im letzten Jahr. Sie fand nicht traditionell ausschließlich innerhalb der Wände von LINHARDT statt, sondern gestaltete sich aus einer Mischung von Schulungen, organisatorischem und einer Menge Spaß am Hochpröller!
Die ersten beiden Tage im Unternehmen begannen mit einfachen Kennenlernspielen, einigen wichtigen Schulungen zur Arbeit im Betrieb und natürlich einem detaillierten Rundgang duch die Firma mit dem jeweiligen Paten. Umso größer war die Vorfreude auf die kommenden Tage. Nachdem am Dienstag die Azubis aus dem Werk Hambrücken und Pausa angereist waren, ging es nachmittags los mit der jährlichen Betriebsrally. Hier konnten alle Bereiche des Verpackungsunternehmens in Kleingruppen erkundet werden. Das Beste daran – neue Kollegen persönlich kennenlernen! Am Abend ging es dann für die „Neuen“ und ihre Ausbilder zum Hochpröller, wo sie den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen und einer Fackelwanderung zum Pröllergipfel ausklingen ließen. Die darauffolgenden Tage gestalteten sich für die Azubis sehr abwechslungsreich. Nach informativen Schulungen und einer kleinen Teamaufgabe „LINHARDT in 10 Jahren“, wurde das tolle Wetter am Mittwoch mit einer Wanderung und einem aktiven Aufenthalt im Kletterwald St. Englmar erfolgreich genutzt. Den Tag ließ die Gruppe mit Bogenschießen in der 4D Arena und geselligem Beisammensein am Hochpröller zu Ende gehen. Am letzten Tag der Einführungswoche hatten alle noch die Möglichkeit neben Viechtach noch den Standort Linden kennenzulernen. In einer letzten gemeinsamen Feedbackrunde durften die Azubis ihre Meinungen, Eindrücke und Gefühle der letzten Tage mittels eines „Nachrichtenberichts“ mitteilen. Die Ergebnisse waren sehr erfolgreich!
„Die gemeinsame Einführungsveranstaltung ist eine sehr gute Gelegenheit, sich näher kennenzulernen und eventuelle Vorurteile und Hemmungen abzubauen. Viele positive Eigenschaften und Stärken der Azubis wurden sichtbar.“, sagt technischer Ausbildungsleiter und Organisator des Ausflugs Gerhard Aichinger. Wir freuen uns, dass das gemeinsame Kennenlernen so gut bei allen Beteiligten ankam und wollen diese tolle Erfahrung für die erste Arbeitswoche auf jeden Fall so beibehalten.
Übrigens: Die Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2024 hat bereits begonnen. Wenn jemand, jemanden kennt, der im September 2024 eine Ausbildung bei LINHARDT beginnen möchte, kann die Bewerbung gerne unter linhardt.com/karriere einreichen. Durch das breite Ausbildungsangebot haben Bewerberinnen und Bewerber aller Schulformen beste Chancen auf einen Ausbildungsplatz.