Auch der TEC.POINT Linden erfuhr eine Modernisierung der Druckluftversorgung.

Die beiden Atlas-Kompressoren wurden im August durch neue, moderne und energiesparende Kaeser-Kompressoren (Typ BSD 75 SFC) mit übergeordneter Steuerung ersetzt. Notwendig geworden war diese Maßnahme, da die bestehenden Kompressoren ihre Nutzungsdauer erreicht haben und somit war ein Austausch aus technischer und wirtschaftlicher Sicht eine logische Konsequenz.

Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit mit Druckluft, die nahezu an jeder Maschine im TEC.POINT benötigt wird.

Bereits Anfang 2023 startete man mit verschiedenen vorbereitenden Aktionen (z.B. Messung aktueller Druckluftverbrauch) und Auswahl der möglichen Varianten / Lieferanten. Nach intensiven Preisverhandlungen des Einkaufs konnten die Bestellungen ausgelöst werden.

Die Anlieferung der neuen Kaeser-Kompressoren erfolgte Ende Juli in Linden.

Mit der Planung der baulichen Voraussetzungen im Technikraum wurde hier ein Wandausbruch für einen breiteren Zugang realisiert. Dieser war zur Einbringung der neuen Kompressoren notwendig, da diese größer sind als die bisherigen Atlas-Kompressoren. Mit einem neuem Brandschutzschiebtor wird dieser Technikraum zukünftig einen funktionellen Zugang erhalten.

Im Vorfeld installierte die Fa. Weikl und die technische Instandhaltung neue Kabel (Zuleitungen und Datenanbindung der Steuerungen) und bereitete eine neue Steuerung hardwaremäßig vor.

Im Zeitraum KW 32 – KW 33 wurden die beiden alten Atlas-Kompressoren dann mit Unterstützung der TIH, des Werkzeugbaus, der Fa. Brunner und Fa. Weikl ausgebaut und gegen die neuen Kaeser-Kompressoren gewechselt.

Gemeinsam mit einem Techniker der Fa. Kaeser erfolgte Ende KW 33 die Inbetriebnahme der neuen Kompressoren mit übergeordneter Steuerung (SGIMA AIR MANAGER 4.0). Dabei wurde auch der bestehende Ersatzkompressor auf der „Bühne“ mit eingebunden. Die neue Steuerung ist mit der Gebäudeleittechnik bei Linhardt Viechtach vernetzt.

Im Nachgang werden noch Lüftungskanäle montiert und Arbeiten an der Wärmerückgewinnung durchgeführt.

Mit dem Austausch der beiden alten Atlas-Kompressoren gegen Kaeser-Kompressoren mit neuester Technologie ist eine wesentliche Verbesserung in der Versorgungssicherheit mit Druckluft im TEC.POINT erreicht.

Dank einer tollen Teamarbeit und viel hausinternem KnowHow waren auch hier Zeit- und Inbetriebnahme-Pläne eine reine Formalität. Kollegen, das habt Ihr richtig gut gemacht!