Nach dem Motto „Man muss nicht alles wissen – Man muss nur wissen, wo es steht” arbeiten wir aktuell daran, bestehende Anleitungen & Standard-Arbeitsbeschreibungen (SAB) zu sammeln, zu prüfen und in detaillierte Anleitungen in unserer ELO Wissensmanagementplattform umzuarbeiten sowie neue Anleitungen für häufig auftretende Probleme zu erstellen.

Auch das Seminarprogramm lief im Juni weiter: Am 11.06 fand der Excel Aufbaukurs in Viechtach statt, am 18. & 19.06 das Training Führen in der Produktion in Pausa.

In nächster Zeit sind die folgenden Seminare geplant:

  • 09 / 11.07: Start des wöchentlichen Kurses Deutsch als Fremdsprache, Viechtach
  • 11.07: Effektives Zeit- und Selbstmanagement, Viechtach
  • 12.09: Coaching von Hochleistungsteams, Online
  • 17.09: Zeit- und Selbstmanagement, Hambrücken
  • 18.09 & 19.09: Change Management, Viechtach
  • 24.09: Freie Rede, Viechtach
  • 26.09: Konfliktmanagement, Hambrücken

Es gibt in allen Veranstaltungen noch freie Plätze – Anmeldungen bitte über das Anmeldeformular mit Unterschrift des Vorgesetzten an lin.ak@linhardt.com

_____________________________________________

Neues von den Qualifizierungsbeauftragten

– Viechtach –

Im Juni fanden der zweite und dritte Teil des Patenworkshops statt. Themen waren unter anderem Lernprozesse, Zeit- und Rahmenbedingungen des Anlernens bei LINHARDT sowie Kommunikations- und Abstimmungsprozesse. Das Feedback der Gruppe war durchwegs positiv. Die Teilnehmer lobten unter anderem die neu gewonnene Klarheit über Rolle, Aufgaben und Grenzen der Patentätigkeit und den veränderten Blickwinkel für den Umgang mit neuen Mitarbeitern.

Auf Grundlage der Ergebnisse dieses Workshops wird ein Training zusammengestellt, das nach und nach alle Paten durchlaufen sollen, damit sie optimal bei ihrer Tätigkeit unterstützt werden.


Die Qualibeauftragten Walter Helml und Alex Vogl führten 23 Vorstellungsgespräche und begleiteten 5 neue Mitarbeiter bei ihrem Start. Um sicherzustellen, dass die Einarbeitung der in den vergangenen Monaten neu eingetretenen Kollegen weiterhin voranschreitet, wurden mit 15 Mitarbeitern Gespräche über den Fortschritt bei der Einarbeitung geführt.

Für den Packbereich Dose wurde in Zusammenarbeit mit den FBL eine Qualimatrix erstellt.

Analog zur Dose fand im Juni der Startschuss für die Qualifizierungsgespräche in der Tube statt. Bisher wurden mit 6 Mitarbeitern Qualifizierungsgespräche geführt. Das Starterheft Alutube wurde überarbeitet, aktualisiert und in Druck gegeben.

– Pausa –

In Pausa fand im Juni die erste Grundausbildungswoche statt. Die daraus gewonnenen Erfahrungen wurden prompt genutzt, um den Ablaufplan mit Blick auf künftige Neueintritte zu optimieren.

QAB Markus Fritz führte eine Vielzahl an Bewerbungsgesprächen und betreute 13 Onboardings. Künftig werden nicht nur neue Mitarbeiter, sondern auch die Paten stärker unterstützt: Die Planungen zum Patenworkshop in Pausa sind abgeschlossen, geplanter Termin ist Mitte Oktober.

Zusätzlich zu den regulären Mitarbeitergesprächen wurden auch erste Qualifizierungsgespräche mit Zielzeitraum 4 Wochen geführt.

Neben der Erstellung weiterer Arbeitsanweisungen standen auch Themen der Doppelrolle als stellv. Produktionsleiter & Experte für den Pressbereich auf dem Plan: Abfallreduktion in der Produktion, Absprachen zu Flittern in der Tube, Neustrukturierung der Werkzeuge für die Presse.

– Hambrücken –

In Hambrücken führte Roland Fuss 14 Bewerbungsgespräche, organisierte 7 Schnuppertage und begrüßte 2 neue Mitarbeiter.

In der Abteilung RT wurden im Juni zwei Weiterbildungsmaßnahmen durchgeführt, sechs Maßnahmen im Bereich Druck an der K01 Isimat.

Für den Umbau der Präge wurde eine Anleitung geschrieben.

Darüber hinaus unterstützte Roland Fuss bei den Mitarbeitergesprächen.