Viechtach – „Der Lagerbestand wird knapp, wir brauchen schnell Nachschub!“
„Hier kommt schon die nächste Kundenbestellung.“
„Der Kunde hat die Qualität der Ware reklamiert, was ist jetzt zu tun?“

Viele solcher Sätze schwirrten letzte Woche am Dienstag und Mittwoch durch den Besprechungsraum in der CleanFactory in Viechtach. 20 Azubis aus Technik und Verwaltung hatten sich eingefunden um am Planspiel „Lean, KVP und Teamarbeit erleben“ dabei zu sein. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und mussten nun ihr eigenes Unternehmen gründen mit der Zielsetzung, es innerhalb von 4 Quartalen in die schwarzen Zahlen zu führen.

Unter den Firmierungen „Kooli-Schreiber AG“ und „Arber-Pen“, die sich die Azubis selbst ausgedacht hatten, mussten nun Kugelschreiber produziert werden. Natürlich möglichst schnell, kosteneffizient und in hoher Qualität. Dass das eine Herausforderung ist, wurde schnell klar. Nach Quartalsende, das jeweils eine halbe Stunde dauerte, kam dann der eigentliche Kern des Planspiels. Gemeinsam wurde unter professioneller Leitung das Quartal besprochen und die Verbesserungspotentiale wurden ermittelt. Unter zu Hilfenahme von verschiedenen Methoden wie KVP, Kanban, Arbeitsplatzorganisation, 5S oder Kaizen konnten in den weiteren Spielrunden dann nach und nach deutliche Verbesserungen in den Prozessen erreicht werden. Der Ehrgeiz der Teams war geweckt und neben all den neu erlernten Methoden fiel eine Sache ganz besonders auf, nur mit guter Teamarbeit ist es möglich herausragende Erfolge zu erzielen und diese auch dauerhaft zu halten.

In einer abschließenden Präsentation, bei der auch die jeweiligen Ausbildungsleiter und Geschäftsführer Herr Krauß dabei waren, durften die Azubis ihre Unternehmen vorstellen und die Zahlen präsentieren. Die Führungskräfte zeigten sich beeindruckt von der Leistung der Auszubildenden. Alle waren begeistert und sicher wird diese Veranstaltung nachhaltig in den Köpfen der jungen Leute bleiben.