Sevgi Klier und Anita Roike von der „bavaria certification GmbH“ lieferten persönlich die Urkunden für die bestandenen Zertifizierungen nach ISO 15378 (Primärpackmittel für Arzneimittel) und 9001 (Qualitätsmanagementsysteme) im Werk Viechtach ab. Nach jahrelanger Zusammenarbeit mit der DEKRA hat LINHARDT das Zertifizierungsunternehmen gewechselt. „Wegen einer Preiserhöhung um mehr als 200 Prozent seitens der DEKRA“, sagt IMS/QM-Beauftragter Georg Decker-Fleischmann.

Der neue Partner „bavaria certification“ mit Sitz in Oberschneiding habe eine perfekte Dienstleistung ab der ersten Minute geliefert, so Decker-Fleischmann. Das Audit hatte von 6. bis 10. Juli gedauert, davon drei Tage in Viechtach und jeweils einen Tag in Hambrücken und Pausa. Dabei wurden nicht nur die LINHARDT-Werke von den drei Auditoren genauestens unter die Lupe genommen. Auch sie selbst standen „unter Beobachtung“ der Deutsche Akkreditierungsstelle.

Anfängliche Verständnisschwierigkeiten zwischen Auditoren und Interviewpartnern – Normen-Sprache gegen LINHARDT-Sprache – konnten schnell beigelegt werden. Die Gespräche wurden detailliert und zielorientiert geführt.

„Neue Besen kehren gut“, sagt Decker-Fleischmann und weist auf 16 „Nebenabweichungen“ hin, die die Auditoren feststellten. (Im Mittel vier hatte die DEKRA in den letzten Jahren bemängelt.) Alle Abweichungen, so Decker-Fleischmann, seien als „minor“ (= gering) klassifiziert und beeinflussten nicht den „sehr guten Eindruck, den die Auditoren von LINHARDT gewannen“.

„Alle diese Feststellungen waren gut und richtig und können uns vorwärts bringen, auch durch mehr Engagement und Nachhaltigkeit“, sagt der Qualitätsmanagement-Beauftragte. So wurden die Zertifikate erst nach der Rückmeldung detaillierter Maßnahmen zur Beseitigung der Abweichungen und zeitnaher, dokumentierter Umsetzungsnachweise erteilt.

Decker-Fleischmann dankt allen Kolleginnen und Kollegen für die Unterstützung im Rahmen der Zertifizierung und weist auf die kommenden Audits hin: Überwachung ISO 15378 und 9001 im Juni 2016, in Verbindung mit dem Rezertifizierungsaudit ISO 50001 (Energiemanagement). Auch diese Überprüfungen werden mit „bavaria certification“ durchgeführt.