Viechtach – Wie bereits bekannt ist, ist LINHARDT dieses Jahr Hauptsponsor des Viechtacher Bürgerfests und hat das zum Anlass genommen, nicht nur hinter den Kulissen seinen Beitrag zu leisten. „Wenn sich schon mal so eine Gelegenheit bietet, wollten wir nicht nur als Zuschauer danebenstehen, sondern die Chance nutzen und uns aktiv am Geschehen beteiligen”, sagt Christina Stimpel. “Herauszufinden welche Aktion wir machen sollen, war aber keine ganz so leichte Aufgabe. Wir wollten natürlich weder den Vereinen, noch den ansässigen Geschäften in die Quere kommen, und am besten sollte es irgendwie einen Bezug zur Firma haben.” Gemeinsam im Team kam man schließlich auf die Idee Tuben und Dosen mit Süßigkeiten zu befüllen, zu verkaufen und den Erlös an eine gemeinnützige Einrichtung zu spenden. Das war die Geburtsstunde der „Naschtube“.
„Wir bieten über 15 verschiedene Sorten an Süßigkeiten an aus denen sich die Besucher ihre Wunschfüllung zusammenstellen können. Abgepackt in Tuben oder Dosen made by LINHARDT. Natürlich hoffen wir, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist und wir viel verkaufen, denn alle Einnahmen werden im Anschluss gespendet.“
Die Spendenempfänger sind auch schon festgelegt, ein Teil geht an den Kindergarten in Viechtach, den anderen Teil möchte LINHARDT dem Bund Naturschutz zukommen lassen. Bevorzugt für Aktivitäten im Landkreis Regen versteht sich.
„Wir freuen uns schon auf die Veranstaltung“, sagt Stimpel und erzählt weiter, „das ist natürlich auch für uns Neuland und wir sind sehr gespannt was uns beim Fest erwarten wird.“ Betrieben wird die „Naschtube“ beim Bürgerfest fast ausschließlich von LINHARDT-Führungskräften, und neben dem Erwerb von süßen Leckereien kann man sich ganz beiläufig auch über offene Stellen und Ausbildungsplätze informieren. “Neben dem gemeinnützigen Zweck, soll es natürlich auch Werbung für LINHARDT als regionaler Arbeitgeber sein”, sagt Stimpel. Auch Geschäftsführer Johannes Schick unterstützt die Aktion und übernimmt die Schicht am Sonntag Nachmittag zusammen mit seiner Frau.
Geöffnet ist die „Naschtube“ am Freitag von 17 bis 19 Uhr und am Samstag und Sonntag jeweils von 10:30 bis 18 Uhr.