Ein hochkarätiges Konzert erwartet Kulturfreunde am Freitag, 18. Oktober, um 20 Uhr in der Stadthalle Viechtach: Die Künstler Viktoria Kaunzner (Violine), Dominik Winterling (Klavier) und Leonard Becker (Gitarre) – alle drei gebürtige aus Viechtach – gestalten ein großes Benefizkonzert zugunsten der Aktion PiT-Togohilfe und des Vereins Ukunda-Hilfe.

LINHARDT verfügt über 10 Stück der begehrten Tickets und möchte diese an die Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter verteilen. Interessierte können sich gerne bei Frau Gertraud Engl (Durchwahl -167) melden. Die Tickets sind limitiert, nur solange der Vorrat reicht.

Das Hilfsprojekt
Margret Kopp, in Viechtach aufgewachsen, leitet heute den von ihr gegründeten Verein Aktion PiT-Togohilfe. Der inzwischen größte Togohilfsverein in Deutschland hat sich die Hilfe für die Ärmsten in dem westafrikanischen Land auf die Fahne geschrieben.

 

Viktoria Kaunzner
Das Violinspiel der Violinvirtuosin und Komponistin Viktoria Elisabeth Kaunzner bezeichnet Yehudi Menuhin als “brillant”. The Strad Magazine London beschreibt ihre CD “Ja(zz)smine Rice – Violin Mysteries” (Solo Musica), auf der sie Improvisation, Malerei, Poesie & Tanz im Clasian Stil (Classic & Asian) verbindet: “Eine Geigerin mit Esprit”, “wunderschön” ihre Kompositionen.

Dominik Winterling
Dominik Winterling begann im Alter von fünf Jahren Klavier zu spielen und erhielt seinen ersten Unterricht bei Marianne Sälzl in seiner Heimatstadt Viechtach. Seine Gymnasialzeit verbrachte er am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen. Von 2001 bis 2006 war er Student von Prof. Ragna Schirmer im Diplom-Studiengang Künstlerische Ausbildung Klavier an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Mannheim, wo er 2006 sein Studium mit der Bestnote abschloss. Seit Februar 2015 verantwortet Dominik Winterling als Geschäftsführer der Stiftung Elbphilharmonie und Leiter des Development der HamburgMusik gGmbH sämtliche Aktivitäten zur Gewinnung von Sponsor-, Spenden- und sonstigen Drittmitteln der Hamburger Konzerthäuser Elbphilharmonie und Laeiszhalle.

Leonard Becker
Leonard Becker hat die Gitarre als sein Lieblingsinstrument erwählt. Ab seinem 14. Lebensjahr erhielt er Unterricht bei dem italienischen Gitarristen Aliosha de Santis, 2015 nahm er dann ein Jungstudium bei Pedro Aguiar an der Hochschule für Musik und Theater in München auf. Seit September 2017 studiert Leonard in der Gitarrenklasse von Prof. Franz Halasz in München. Beim Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” 2015 in Hamburg gewann Leonard Becker einen ersten Preis. Es folgten Auftritte mit Orchestern, unter anderem den Pilsner Philharmonikern.

Kunst-Auktion
Im Anschluss an das Konzert findet zudem noch eine Versteigerung von fünf Kunstwerken zugunsten der beiden Hilfsorganisationen statt. Hierfür haben die regionalen Künstler Barbara Thöner, Reinhard Schmid, Rosi Baumgartner, Hans-Jürgen Orzechowski sowie Christian Schmidt je ein Werk zur Verfügung gestellt. Moderiert werden der Abend sowie die Versteigerung von Tom Wittmann. Veranstalter des Benefizabends ist die Stadt Viechtach. − vbb