Projektteam Toolmanagement 24

An den Betriebseinrichtungen zur Waren- und Werkzeugausgabe unseres Tec.Points werden besondere Anforderungen gestellt, z.B. viel Stauraum auf wenig Fläche und eine übersichtliche Lagerung. Das vorgegebene, übergeordnete Ziel ist es „mögliche Verschwendung zu reduzieren“. Was heißt das konkret? Reduzierung von Suchen, Warten, Doppellagerung, hohe Bestände und lange Wege. Mit den Werkzeugschränken der Fa. Hoffmann ist das nun kein Problem mehr! In dem flexiblen Ausgabesystem können Zerspanungs- und Montagewerkzeuge, Messmittel, Arbeitsschutzmittel und andere C-Artikel oder Kleinteile optimal gelagert, verwaltet und ausgegeben werden.

Angestoßen wurde das Projekt im Jahr 2020. Ziel war es, zum einen Kosten zu senken aber auch die Effizienz und Flexibilität der Mannschaft zu erhöhen. Das Projektteam stand demnach vor der Herausforderung den geeigneten Anbieter anhand zahlreicher Anforderungen zu finden. In der Fa. Hoffmann wurde letztendlich ein Partner gefunden, der dieses Zeit- und Bestandsmanagement für den Tec.Point vereinen konnte.

Betreut wird das neue Toolmanagement-System von folgenden Personen: Gruppenleiter Andreas Wanninger (Drehen/ Schleifen), Stefan Bielmeier (CAM/ Fräsen / Erodieren) und künftige Administratoren Klaus Hutterer (Drehen), Christian Meyer ( CAM / Fräsen).

 

 

 

 

 

 

 

Nach langer Planungsphase freuen wir uns, dass das System nun Anfang Mai installiert werden konnte. Aktuell laufen noch Schulungen für eingewiesene Administratoren, welche aber “step by step” im Lauf der Anlaufphase auf alle Mitarbeiter ausgeweitet werden sollen.

Modulare und robuste Technik für beliebig viele Artikel – das ist das Kernkonzept der Zukunftsvision vom Tec.Point

Die montierten Schubladenschränke mit integrierter Software, welche in einem der neu geschaffenen 5 Stationen innerhalb der Produktionshalle vorzufinden sind, eignen sich besonders, für eine einfache und schnelle Entnahme & Befüllung von Materialien. Es können sowohl Werkzeuge als auch Verbrauchsartikel und andere C-Teile gelagert und zentral verwaltet werden. Vorteil ist, dass alle Mitarbeiter an ihren Arbeitsplätzen jederzeit einsehen können, welche Werkzeuge benötigt bzw. noch vorhanden sind. Über ein automatisiertes System können somit fehlende Materialien erkannt und nachstehend sofort bestellt werden.

Somit entfällt das “große Suchen” nach Materialien und Werkzeugen bei nötigen Produktionsschritten komplett. Benötigte Materialien können nun ohne Zeitaufwand per Knopfdruck ausgegeben werden – und das ist eine Menge, denn wir sprechen hier bis zu 10.000 Artikel die aktuell eingepflegt werden. Allein 4.000 Werkzeuge werden in der ersten Phase der Inventar-Implementierung eingepflegt. Ein großer logistischer Aufwand, von welchem man sich viel verspricht. Ein optimiertes Zeit- und Bestandsmanagement, welche die Grundlage für die zukunftsorientierte Vernetzung aller Teilbereiche des Tec.Points darstellt. Vielen Dank an alle Beteiligte dieses großen Projektes und viel Erfolg bei der laufenden Einführung des neuen Systems!

Ein Beispiel des neu eingeführten Werkzeuge-Managementssystems