Anfang dieses Jahres haben wir Euch in einem Artikel mitgeteilt, dass im Frühling unsere Bänderlackieranlage im Bereich Spezialitäten um eine Walzlackieranlage erweitert wurde. Diese erlaubt uns die Aluminiumbänder für die Deckelfertigung nachhaltiger und in höherer Qualität zu lackieren. Der Aufbau der Anlage und die Anbindung an die bestehende Altanlage (inkl. Steuerung und Abluft) liefen durch die gute Vorbereitung und das perfekte Zusammenspiel zwischen den Monteuren von Axel Wirth Maschinen und LINHARDT-Mitarbeitern diverser Abteilungen (Fachbereiche TT und PAD, Technik, Azubis, IT etc.) reibungslos.
Die ersten Lackierversuche mit den bestehenden Walzlacken aus der Dosenfertigung waren sehr zufriedenstellend hinsichtlich Lackierergebnis und überzeugten auch hinsichtlich Stabilität bei längerem Lauf. Leider gab es jedoch zu diesem Zeitpunkt noch offene Punkte, die einen automatischen Betrieb der neuen Maschine im Wege standen: Neben kleineren Softwarefehlern, die seitens des Herstellers noch behoben werden mussten, war die größte Herausforderung, dass der verbaute Füllstandsensor für die Lackdosierung nicht identisch auf die unterschiedlichen Farben der Lacke reagierte. Dies hatte zur Folge, dass der Sensor dunkle Lacke nicht erkannte und daraufhin die Maschine mit Lack flutete – zum Entsetzen aller Beteiligten (insbesondere jener, die die Maschine aufwendig putzen mussten). Daraufhin entschied man sich die optischen Sensoren durch Ultraschallsensoren zu ersetzen. Nach dem erfolgten Umbau funktionierte die Dosierung nun optimal.
Auch die Altanlage wurde während dieser Versuchsphase optimiert, um den Prozess stabiler zu gestalten. So konstruierte unsere Instandhaltung die Aufrollung des Bandes in kürzester Zeit so um, dass die Bänder nun deutlich zuverlässiger durch die Anlage gezogen werden ohne durchzurutschen. Heute läuft die Bänderlackieranlage fehlerfrei. Es wurden bereits Weißlack, diverse Buntlacke und auch Metalliclacke erfolgreich aufgetragen.
Der Lackhersteller ist bereits aufgefordert, die glänzenden Lacke künftig in höherer Viskosität (und geringerer Menge) anzuliefern, damit diese nun auch gewalzt werden können. Darüber hinaus können Walzlacke der Dosenfertigung nun auch unverdünnt auf der Bänderlackanlage verarbeitet werden, so dass die Lagerhaltung und Lackvorbereitung entlastet werden. Weitere Versuche, um noch mehr Erfahrungen zu sammeln um das ganze Potential der Maschine auszuschöpfen laufen noch.
Ein großer Dank an Alle, die bei der Planung & Umsetzung des Projektes mitgewirkt haben!