Wir freuen uns sehr, dass unsere neuen Kunststofftuben für den Kunden dm-drogeriemarkt vom Europäischen Tubenverband als „Tube des Jahres 2022“ in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurden.
Worum geht’s?
Anfang des Jahres wurden im Rahmen des Projekts „Tube 4.0“ nach langer Planung und intensiver Vorbereitung alle dm Kunststofftuben der Marken Balea, Balea MEN, alverde, SauBär, babylove und Jessa (Durchmesser 35 mm – 50 mm) schrittweise auf eine neue, nachhaltigere „Tube 4.0“ Spezifikation umgestellt.
Was ist neu an der „Tube 4.0“?
Die neuen Tuben haben eine reduzierte Wandstärke von nur mehr 0,35 mm anstatt wie bisher 0,50 mm. So werden im Tubenschlauch 30% Kunststoff eingespart. Außerdem enthalten sie einen höheren Anteil an post-consumer recyceltem Kunststoff: Anstatt wie bisher aus mindestens 50%, besteht die „Tube 4.0“ nun je nach Tubenaufbau aus mindestens 60% (Coex) bzw. mindestens 70% Recyclingkunststoff (Mono) (exkl. Verschluss). Dank dieser neuen und technisch anspruchsvollen Kombination aus niedrigerem Materialeinsatz und höherem Recyclinganteil sinkt der Verbrauch von Primärkunststoff pro Tube deutlich. Durch die breite Umsetzung über verschiedene Marken und Durchmesser sparen LINHARDT und dm über 90 Tonnen Kunststoff pro Jahr.
Die technisch anspruchsvolle Umsetzung einer wandstärkenreduzierten Tube mit hohem Anteil an Recyclingmaterial zeigt einmal mehr, dass LINHARDT entsprechend seines strategischen Unternehmensziels eine Vorreiterrolle im Bereich Nachhaltigkeit einnimmt.
An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an alle am Projekt beteiligten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die diesen Erfolg möglich gemacht haben!
Foto: Stellvertretend für alle Projektbeteiligten: Senior Sales Manager Beauty Yvonne Neu und Werksleiter Hambrücken Michael Ring mit der prämierten alverde Tube, der Urkunde und dem Pokal