Nun geht es los! Die Demontage der Tubenlinien aus Kesswil am Bodensee beginnt. Unterstützt von der Verlagerungsfirma NIG, welche sich bereits beim Verrücken der Dosenlinie 0 in Viechtach behauptet hat, „packen sich die Tubenlinien zam“ für den Umzug in Ihre neue Heimat.

K1 kommt nach Viechtach und heißt künftig TL07

K2 wird nach Pausa verlagert und wird dort die TL11

K4 wird teilweise verkauft, die Presse und die Packmaschine kommen nach Pausa

Nach wochenlanger Vorbereitung und Abstimmung der diversen Fachbereiche von Linhardt (Pausa und Viechtach) und Nussbaum, ist der Startschuss nun gefallen. Zu diesen Arbeiten zählten:

  • – Die Bestandsaufnahmen der bestehenden Linie
  • – Abklärung der Zollthemen
  • – Erarbeiten der Ziel-Layouts
  • – Auslösen der Bestellungen für benötigte Modifikationen
  • – Logistische Planungen des Umzugs
  • – Wissenstransfer der Bedienung (Produktion)
  • – Vorbereitung des Retrofit der Linie K1

Hervorzuheben ist, dass die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten optimal lief (sei es seitens der Technik, der Produktion, dem Versand und der Zollbearbeitung)

Nachdem schon jetzt alle notwendigen Teile der Anlagen beschriftet sind, um sie später wieder wie gewünscht zusammenfügen zu können, ist man aktuell dabei die Linien in transportfähige „Portionen“ zu zerlegen und auf jeweils 7 LKW verladen. Dann geht es auf die Straße in Richtung Deutschland.

Nach einem (hoffentlich) kurzen Aufenthalt an der Grenze wird dann ab Mitte/Ende April mit dem Aufbau der Linie TL7 in Viechtach begonnen und kurz darauf mit TL11 in Pausa.

 

– K1 in Viechtach –

Da in Viechtach aufgrund diverser Baustellen sehr wenig Platz zum Zwischenlagern zur Verfügung steht, ist die richtige Reihenfolge und Taktung der Anlieferungen besonders wichtig. Gleichzeitig soll dann parallel zum Abladen und Positionieren der Einzelmaschinen bereits mit dem Abschleifen (als Vorbereitung für die Lackierung) begonnen werden, was – um den logistischen Aufwand abzurunden – idealerweise noch im Freien erfolgt.

Wenn dieser Meilenstein geschafft ist, geht es erst richtig los, denn zu den o.g. Herausforderungen kommt hinzu, dass es sich nicht um eine sogenannte 1:1 Verlagerung handelt. Hierbei würde die Linie exakt so aufgebaut werden wie in Kesswil. Stattdessen erfährt sie beim Wiederaufbau ein massives „Upgrade“ auf den Linhardt Standard. Das bedeutet:

  • – Einbindung der bestehenden Speicher (1 und 3) in die Linie
  • – Einbau einer Ausblasstation um Späne in den Tuben zu vermeiden.
  • – Einbau eines Personendurchgangs vom Schwarz- in den Graubereich (analog der Linien 1-9) (bereits bestellt)
  • – Einbau eines TGT (bereits bestellt)
  • – Schließen der dadurch entstehenden Lücken in der Linie
  • – Linie auf den Linhardt Sicherheitsstandard bringen (Einhausungen, Sicherheitsschalter…)
  • – Elektrischer Retrofit des Dekoteils
  • – Diverse Änderungen der Steuerung, die durch o.g. Punkte verursacht werden

Dies alles bis September 2022 umzusetzen, und das mal ganz nebenbei zum weiter gut laufenden Tagesgeschäft ist offensichtlich keine leichte Aufgabe… Aber: Einfach kann jeder – und mir han Linhardt!

Oiso Pack ma´s o

 

– K2 in Pausa –

Bereits seit Oktober 2021 wurde in Pausa Platz für die neue Tubenlinie 11 geschaffen. Im Zuge der Teilprojekte „Abbau Digitaldruck“, „Umzug Rohwarenlager“ und „TL11 Peripherie“ wurde der Platz für Tubenlinie 11 Schritt für Schritt vorbereitet. Letzte Woche wurde der Fußboden im Bereich TL11 und TL12 erneuert.

Bis zur Anlieferung der Maschinen in KW18 stehen noch einige Arbeiten an:

  • – Versetzen der Wand der Produktionshalle von TL10 auf TL12 incl. Tor
  • – Vollendung Projekt „Umschluss Rohwarenlager“
  • – Fortführung Installation Peripherie TL11 (Gasleitung, Beleuchtung etc.)
  • – Erweiterung der Hauptverteilung
  • – Projekt Abluft Step 2 (Umschluss Abluftstränge auf neuen Sammler)

Ab dem 02.05.2022 erfolgt die Anlieferung der Maschinen. Die Remontage wird durch die Firma NIG in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen LINHARDT durchgeführt. Parallel zum Remontage-Prozess und der Anbindung an die Versorgungsmedien (Strom, Gas, Netzwerk, Druckluft) werden die Maschinen der TL11 auf Linhardt-Anforderungen angepasst.

Allen Beteiligten des Projektes „Bodensee“ und allen dazugehörigen Teilprojekten vielen Dank für die bisherige großartige Leistung. Damit ist der Weg ist geebnet, das Projekt erfolgreich zum Abschluss zu bringen!