Nachdem nun seit dem Startschuss für „Projekt Bodensee“ bereits einige Zeit vergangen ist, soll Euch dieser Bericht über den aktuellen Status der Tubenlinie 7 in Viechtach informieren und einen kleinen Überblick über das Ausmaß der gemeinsamen Anstrengungen an diesem Projekt geben.

Was ist bisher passiert?
Der eigentliche Umzug der ehemaligen K1 aus Kesswil ist abgeschlossen und die Nussbaum Komponenten sind nun bei uns aufgebaut. Sie sind zum Großteil final positioniert und haben nebenbei ein kosmetisches „Makeover“ in Form von RAL9016 („Verkehrsweiß“) erhalten.

Auch die mechanische Anbindung der neuen Linienteile wurde meist durch den immensen Einsatz von eigenem Linhardt Knowhow selbst vorangetrieben. Dies war nötig, um die geplante Zeitschiene einhalten zu können. Hier ein paar Beispiele:
• Anpassung der Speicher 1 und 3 auf die neue Kettenteilung
• Änderung/Konstruktion der Ein- und Auslaufbänder von Speicher 1 durch Linhardt (Produktion, TIH, TechPoint) in Zusammenarbeit mit Fa. Strenz.
• Anpassung der Ausblasstation an den Einlauf vom TGO
• Schließen der Lücken zwischen Dekoteil und Speicher 2 und Speicher 3.
• Grundüberholung HIL

Nicht so sichtbar, aber mindestens so wichtig: Der elektrische Umbau der Linie, bei dem unsere Elektrokollegen tatkräftig durch die Fa. ST-Solution unterstützt werden, ist zwar immer noch in vollem Gange, aber zum jetzigen Zeitpunkt „drehen“ bereits Presse, T10, HIL und TIT.

Parallel mussten etliche hundert Meter Leitungen und Trassen für die diversen Medien verlegt werden.
In der unten aufgeführten Tabelle sind die wichtigsten Meilensteine aufgelistet, bei denen der jeweilige Stand für die Zielerreichung abzulesen ist. Aktuell liegen wir gut im Plan.

Weitere Schritte:
Für diese Woche (KW30) wird der Tuben-Gummier-Trockner TGT von der Firma Coningtech erwartet und im Packbereich aufgestellt. Wir erwarten, dass dieser ebenso problemlos eingebaut wird, wie der neue Personendurchgang zwischen TGO und HIL (ebenfalls von Fa. Coningtech geliefert). In der gleichen Woche beginnen auch die finalen Arbeiten am elektrischen Retrofit der Linienbereiche Sprimag, Deko und Aufschraubmaschine gemeinsam mit der Firma Asprotech. Dieser große Meilenstein soll bis KW33 abgeschlossen sein. Im Anschluss beginnt dann die Anpassung der Überwachungen und Sensorik an den Linhardt Standard. Eine echte „Herkules-Aufgabe“.

Es ist bereits viel umgesetzt und geschafft, aber es bleibt noch viel zu tun. Für das bereits geleistete und die super Teamarbeit den allerbesten Dank an alle Beteiligten. Ziel für die Inbetriebnahme der Linie ist September 2022.