Seit 2016 ist unsere Alupresse in Viechtach nun schon im Einsatz und leistet uns seither ausgezeichnete Dienste. Jährlich presst sie ca. 1000 Tonnen Aluschrott, welcher dann an die Hersteller zurückverkauft wird. Mit einem Pressdruck von 80 Tonnen kann man sagen, das ist eine ganz schöne Kraftmaschine. Zusammen mit Tubalix und Dosalix haben wir ein nahtloses System geschaffen, welches mit höchster Effizienz funktioniert und den Arbeitsalltag erleichtert. Unsere beiden fahrerlosen Transportsysteme Tubalix und Dosalix holen die Aluschrottcontainer von den verschiedenen Linien ab und bringen sie vollautomatisch zu unserer Alupresse, dabei kommunizieren die Maschinen miteinander. Unsere fahrerlosen Transportsysteme geben der Alupresse ein Signal, sobald sie den Container abgestellt haben. Die Alupresse weiß dann, was zu tun ist. Der Container wird gekippt und der gesamte Schrott fällt in den Schacht der Alupresse, wo er im Keller zu 45 cm x 45 cm große Ballen gepresst wird. Je nach Art des Aluschrotts kann die Tiefe der Ballen variieren (Späne werden in kleinere Ballen gepresst als ganze Dosen oder Tuben). Sobald der Container in der Alupresse entleert wurde, gibt die Presse ein Signal an unsere fahrerlosen Transportsysteme, welche dann die Container an Ort und Stelle zurückbringen. Ein vollautomatisches System, welches rund um die Uhr läuft.

Nachdem der Schrott zu Ballen gepresst wurde, läuft er auf Band 1 von zwei Bändern. Beide Bänder haben eine Länge von 12 m und ein Band alleine hat Platz für den Aluschrott einer 8-Stunden-Schicht. Ist das Band 1 voll, wird es verschoben und Band 2 gefüllt. Wenn beide Bänder voll sind, werden sie dann von Mitarbeitern in der Tagschicht abgeräumt. Anschließend werden die Schrottballen mit einem Kran sortiert (Späne, unbedruckte Dosen, bedruckte Dosen, unbedruckte Tuben, bedruckte Tuben, etc.). Ein zusätzliches Feature ist die Handbestückungsanlage, diese wird aber lediglich für Paletten von Kundenrückgängen genutzt, damit der normale Ablauf nicht gestört wird und Zeit eingespart wird. Vor allem im Vergleich zur alten Presse bietet dies einige Vorteile. Vorher wurde die alte Presse lediglich von der Tagschicht bedient und kam in der Spätschicht, sowie Nachtschicht, kaum zum Einsatz. Dadurch sammelte sich morgens immer der gesamte Schrott der Spät- und Nachtschicht, der dann erstmal abgearbeitet werden musste.

Zusammengefasst: Ein tolles Teamwork zwischen Mensch und Maschine!