Am Donnerstag, den 11.03.2021 werden die Telefonanlagen unserer drei LINHARDT Standorte Viechtach, Pausa und Hambrücken zusammengeführt.
Wir richten einheitliche Nummernkreise ein und schaffen damit die Voraussetzung für werksübergreifende Durchwahl-Nummern.
Somit sind alle Mitarbeiter – egal an welchem Standort sie sich befinden – direkt per kurzer Durchwahl erreichbar.
Die umständliche Eingabe der Vorwahl bei Anrufen in andere Werke fällt weg – mit der 3-stelligen Durchwahl erreicht man jedes Telefon der LINHARDT-Gruppe.
Zudem funktionieren die DECT-Telefone (Mobilteile) zukünftig auch in allen Werken.
Mit der Anpassung ergeben sich viele Vorteile:
- direkte Durchwahl für alle Rufnummern
- werksübergreifende Telefonat werden nicht mehr über das Amt geführt, belegen also keinen externen Kanal mehr
- der administrative Aufwand reduziert sich
- Kostenoptimierung, da Lizenzen zusammengelegt werden
- weitere Optimierungen folgen nach und nach, sodass zukünftig auch Fallback-Szenarien denkbar sind, wenn z.B. das Amt einer Anlage oder die gesamte Anlage ausfällt
- DECT-Telefone funktionieren an allen Standorten
- die Notrufnummer 112 ist überall direkt wählbar -> 112 oder (0)112
Um die Umstellung vornehmen zu können, müssen Rufnummern, die aktuell doppelt vorkommen, geändert werden. Das betrifft überwiegend Pausa, da hier viele 2-stellige Nummern existieren. Für das einheitliche Nummernsystem sind 3-stellige Nummern erforderlich.
In den meisten Fällen wird der bisherigen 2-stelligen Rufnummern eine 7 vorangestellt, z.B. 28 wird zu 728. Die Logik der Nummern im Produktionsbereich Alutube wird ebenso aufrechterhalten. Die erste 3 wird dabei durch die 6 ersetzt, z.B. die 310 der Tubenlinie 1 wird zur 610.
Beispiele:
Bei einigen Rufnummern ist es allerdings nicht möglich diese Logik beizubehalten, da diese Rufnummern bereits anderweitig in der LINHARDT-Gruppe vergeben sind. Diese ändern sich wie folgt:
Was ist nun zu beachten?
Im ProCall werden die Rufnummern automatisch angepasst, sodass hier immer die korrekte Rufnummer gewählt wird.
Auch die Signaturen im Outlook werden im Hintergrund automatisiert geändert.
Die bisherigen Rufnummern sind vorerst von extern noch erreichbar und werden auf die neuen Rufnummern umgeleitet.
Bei Anrufen nach extern werden die neuen Telefonnummern bereits angezeigt.
Bitte informieren Sie Ihre Geschäftspartner, falls sich Ihre Rufnummer geändert hat und achten Sie auch darauf, die neue Nummer bei den nächsten Visitenkarten o.ä. anzupassen.
Die aushängenden Telefonlisten in Pausa werden am Donnerstag ausgetauscht.
Bei Fragen steht Ihnen die IT gern zur Verfügung.